FiT-Kursbuch-Systematik
blankFIT-Logo blankFranken in Takt -
Die Startseite
blank
FiT - Die Kursbuch-Systematik
blankFIT-Logo blankDer integrale Taktfahrplan blank
FIT-Logo Das Streckennetz von Franken in Takt blank

blankVon der amtlichen Informationsquelle zum privaten Papierkoffer

1935 hatte das Schienennetz in Deutschland mit 68.728 km seine größte Ausdehnung erreicht. Die Deutsche Reichsbahn präsentierte das Angebot in einem dicken Kursbuch, das über 2.000 Tabellen auf 1.320 Seiten enthielt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden in Deutschland zwei Staatsbahnen, nämlich die Deutsche Bundesbahn (DB) in der BRD und die Deutsche Reichsbahn (DR) in der DDR. Beide stellten ab 1960 auf zahlreichen Nebenstrecken den Bahnbetrieb ein: Die DB, weil die Fahrgastzahlen durch die massenhafte Motorisierung der Bevölkerung stark zurück gingen. Und die DR, weil die knappen Staatsmittel vor allem auf den lebenswichtigen  Hauptstrecken investiert wurden.

FIT-Logo

Beschreibungen x einzelner Bahnhöfe

blank
VD-T-Logo

VD-T (Virtueller Deutschland-Takt)

blank

DB-Kursbuch 1985

Kursbuch 1992

 

Durch zahlreiche Stilllegungen fand man daher leider schon ab Mitte der 1970er Jahre viele Strecken nicht mehr in den Kursbüchern. DB und DR benannten zudem immer mal wieder Strecken um und entwickelten die Systematik nicht immer logisch weiter. Das von Jörg einst so geliebte logische und kompakte Kursbuchbild war spätestens 1992/93 Vergangenheit: Nach der "Wende" wurden die Kursbuchnummern wieder vereinheitlicht und teilweise neu vergeben. Das war wie gewohnt mit dreistelligen Streckennummern möglich, da dank zahlreicher Stilllegungen fast die Hälfte aller Zahlen nicht mehr belegt war.

Dabei gingen leider ohne Not klare räumliche Gliederungen verloren. Nordbayern hat z.B. eigentlich die 800er Zahlen, Südbayern die 900er. Bei der „Halbierung“ der Strecke Würzburg - Treuchtlingen - München verblieb die Nummer 920 jedoch fälschlicherweise beim nördlichen Abschnitt Würzburg - Ansbach - Treuchtlingen. Was zur Folge hat, dass z.B. die mittelfränkische Strecke Steinach – Rothenburg ob der Tauber mit der Nummer 922 eigentlich im Alpenvorland liegen müsste. Der Südabschnitt Treuchtlingen – Ingolstadt - München bekam dafür die Nummer 990, die nach früherer Kursbuchlogik dem S-Bahn-Gesamtverkehr München zugestanden hätte.

Da verwundert es kaum noch, dass für S-Bahnen besondere Bezeichnungen eingefügt wurden: Die Stuttgarter S-Bahn fand man früher in den Tabellen 791 bis 799, heute in den Tabellen 790.1 bis 790.9. (Die Nummern 791 bis 799 sind dafür nicht mehr belegt…) Obwohl es insgesamt nur noch knapp 700 Kursbuchtabellen gab, kam die Deutsche Bahn AG nicht mit relativ leicht merkbaren drei Ziffern aus, sondern braucht bis zu 5 Ziffern: Bei der Berliner S-Bahn gab es z.B. die Tabelle 200.75, andererseits fand man zwischen den Tabellen 260 und 300 eine gewaltige Lücke im Kursbuch. Wo früher eine „Gesamtverkehrstabelle“ schnell zeigte, welche Züge verschiedener Strecken auf einem gemeinsamen Abschnitt fuhren, musste man sich nach 1992 oft durch verschiedene Tabellen kämpfen. Ein Zug kann dabei auch schon mal in drei oder vier Tabellen auftauchen – kein Wunder, dass aus dem früheren Kursbuch ein „Koffer“ mit 8 separaten „Regionalkursbüchern“ wurde.

Das Ende des gedruckten Kursbuchs zeichnete sich nach der Jahrtausendwende immer deutlicher ab: Die meisten „normalen“ Reisenden bedienten sich im Internet oder bei der DB-Auskunft, die auch auf Computer umgestellt hatte. Jörg schrieb 2008 für die Zeitung SCHIENE einen launischen "Nachruf" auf das Kursbuch, und ein Jahr später erschien dann tatsächlich die letzte gedruckte Ausgabe.

x

iDie Kursbuchnummern bei "Franken in Takt"

Eine logische Nummerierung der Strecken ist aber auch heute noch wichtig, um Tabellen und Beschreibungen übersichtlich zu ordnen. Außerdem sollten sich die Bezeichnungen nur selten ändern, um die Kunden nicht zu verwirren. Jörg verwendet bei "Franken in Takt" eine Liste, die konsequenter und logischer als in der Realität weiter entwickelt wurde. Obwohl Hessen, Thüringen und Sachsen bei der Zusammenfassung der Bundes- und Reichsbahnsysteme 1992 am meisten Veränderungen erfuhren, hätten bei FiT 52 von 151 Tabellen die Bezeichnung behalten (34%). In der Realität waren es nur 28 von 118 (24%).

Besser sah es eigentlich bei den Nummern 800 bis 899 aus, die Franken und der Oberpfalz gewidmet blieben. Bei „FiT“ bleiben 33 von 73 Tabellen unverändert (45%), in der Realität waren es aber nicht mal halb so viele: Nur 9 von 54 = 17% und damit sogar weniger als in Hessen, Thüringen und Sachsen. Bei den Nummern 900 bis 999 schlägt FiT mit 30 von 74 (40%) die Realität mit 21 von 72 (29%).

In den folgenden Tabellen ist das betrachtete Gebiet unterteilt in B = Bayern (ohne Franken), F = Franken, S = Westsachsen (Landesdirektionsbezirk Chemnitz), Thüringen (ohne Franken) und W = Baden-Württemberg (ohne Franken). Blaue Kursbuch-nummern von 1985 gehörten zur Deutschen Bundesbahn in der BRD und rote Nummern zur Deutschen Reichsbahn in der DDR:

Kursbuch-Nr.
TTabellen 326 bis 349 = Südrand des Harzes TTabellen 500 bis 599 = Sachsen und Thüringen
Bahn-km im Gebiet
Bahn-km im Gebiet
FiT
1985
2010
FiT
1985
2010
FiT
1985
2010
326
678
326
Wernigerode - Sorge - Nordhausen
T
23
23
23
       
338
678
590
Halle - Lutherstadt Eisleben - Sangerhausen                
345
663
358
Northeim - Herzberg - Bad Sachsa - Nordhausen
T
15,5
14,6
15,5
       
347
665
359
Leinefelde - Duderstadt - Wulften
T
15,5
14,4
       
348
664
-
Bleicherode - Bischofferode
T
x
13,4
x
       
350
250
350
Hannover - Northeim - Göttingen (- Kassel)                
500
320
500
Dresden - Riesa - Leipzig                
      501 bis 508 = S-Bahn-Bereich Dresden                
508
330
506
Dresden - Roßwein - Döbeln - Großbothen - Leipzig        
S
35,6
35,6
35,6
509
330
506
Dresden - Meißen -Nossen                
510
410
520
Dresden - Freiberg - Chemnitz - Zwickau        
S
114,6
100,6
99,6
512
415
514
Freiberg - Berthelsdorf - Langenau / Mulda - Holzhau        
S
30,7
30,7
30,7
dazu
Pockau-Lengefeld - Marienberg
S
12,3
513
425
519
(Chemnitz -) Flöha - Hetzdorf - Pockau - Olbernhau
S
39,5
48,4
39,5
dazu
Berthelsdorf - Langenau
S
7,4
514
420
517
Flöha - Zschopau - Wolkenstein
S
29,6
61,7
61,7
515
420
517
(Chemnitz -) Dittersdorf- Annaberg-Buchholz - Weipert
S
39,6
516
424
518
Cranzahl - Kurort Oberwiesenthal (Schmalspurbahn)
S
17,3
17,3
17,3
517
440
524
Chemnitz - Dittersdorf - Zwönitz - Aue (- Blauenthal)
S
42,2
60,9
48,7
518
418
522
Chemnitz - Stollberg
S
20
519
419
523
Lichtenstein - Oelsnitz - Stollberg
S
15,5
19,7
19,7
520
400
520
(Berlin -) Elsterwerda - Riesa - Döbeln - Chemnitz
S
56,4
56,4
56,4
522
417
516
Roßwein - Hainichen - Frankenberg - Chemnitz
S
33,0
37,5
19,9
523
431
527
Chemnitz - Wechselburg - Rochlitz
S
23,8
525
430
525
Chemnitz - Burgstädt - Geithain - B.Lausick - Leipzig        
S
27,6
28,6
28,6
526
402
526
Chemnitz - Wittgensdorf - Burgstädt / Oberfrohna        
S
8,4
527
432
529
Großbothen - Wechselburg - Glachau - Zwickau        
S
33,8
33,8
528
433
528
Altenburg - Langenl.- Narsdorf - Rochlitz - Waldheim
T
18,0
 
S
41,7
529
430
527
Leipzig - Neukieritzsch - Borna - Geithain (- Chemnitz)                
530
460
530
Leipzig - Altenburg - Gößnitz - Zwickau - Plauen ob.Bf
T
28,9
28,9
28,9
S
24,9
24,9
24,9
531 bis 539 = S-Bahn-Bereich Leipzig / Halle
540
472
543
Zwickau - Reichenbach - Plauen (oberer Bf) - Hof
F
14,0
13,0
13,0
S
106,3
83,8
83,8
541
450
535
Zwickau - Aue - Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt
S
55,3
55,3
55,3
542
450
536
Schwarzenberg - Schlettau - Annaberg-Buchholz
S
21,8
24,1
dazu
453
537
Schlettau - Crottendorf
S
5,2
543
511
539
Zwickau - Rodew.- Auerbach - Zwotental - Klingental
S
60,3
66,3
66,8
544
-
-
Plauen (unt.Bf) - Treuen - Rodewisch (- Zwickau)
S
20,0
22,3
22,3
545
470
544
Plauen (ob.Bf) - Adorf - Bad Brambach (- Eger)        
S
74,3
74,3
74,3
546
511
539
Zwotental - Markneukirchen - Adorf      
S
14,9
12,9
12,9
-
473
-
Schönberg - Tanna - Hirschberg      
S
19,9
548
474
-
Plauen (oberer Bf) - Schönberg - Schleiz        
S
15,8
30,1
 
549
530
548
(Gera -) Weida - Zeulenroda - Schönberg - Hof
T
21,8
28,3
28,3
S
10,3
6,8
6,8
550
530
550
Leipzig - Zeitz - Gera - Neustadt / Orla - Saalfeld
T
81,8
81,8
81,8
551
540
541
Gera - Greiz - Plauen (unt.Bf) - Weischlitz (- Hof)
T
34,1
34,1
34,1
S
25,8
25,8
25,8
552
543
-
Greiz - Neumark
T
x
10,6
x
S
3,2
553
541
542
Werdau - Wünschendorf - Seelingstädt - Weida
T
x
16,4
x
S
18,1
553
-
-
Gößnitz - Glauchau (- Chemnitz)
T
4,0
4,0
4,0
S
8,2
8,2
8,2
554
-
-
(Gesamtverkehr) Gera Hbf - Gera Süd -Weida
555
550
540
Weimar - Jena - Gera - Gößnitz (- Chemnitz)
T
97,9
101,5
101,5
556
532
-
Crossen (Elster) - Eisenberg
T
x
8,7
x
557
507
553
Zeitz - Meuselwitz - Altenburg
T
16
16
x
558
531
-
Zeitz - Osterfeld - Naumburg
559
608
551
Zeitz - Teuchern - Weißenfels
560
560
560
(Halle / Leipzig -) Naumburg - Jena - Saalfeld
T
82,0
82,0
82,0
       
562
562
559
Orlamünde - Pößneck (- Saalfeld)
T
14,5
11,7
11,7
       
563
563
562
Rottenbach - Obstfelderschmiede - Katzhütte
T
24,9
24,9
24,9
       
564
564
563
Obstfelderschmiede - Cursdorf
T
4,0
4,0
4,0
       
565
621
561
Saalfeld - Rottenbach - Stadtilm - Arnstadt (- Erfurt)
T
47,8
47,8
47,8
       
566
566
566
Saalfeld - Rottenbach - Ilmenau - Gräfenroda
T
35,4
19,2
19,2
       
567
623
567
Ilmenau - Gehren - Großbreitenbach
T
x
20,6
x
       
567
622
566
(Museumsbahn) Ilmenau - Rennsteig - Schleusingen                
568
565
557
Saalfeld - Wurzbach - Lobenstein - Marxgrün (- Hof)
T
38,6
39,0
39,0
F
5,3
0
0
569
534
-
Triptis - Ziegenrück - Lobenstein
T
x
51,7
x
       
570
600
580
(Halle / Leipzig -) Naumburg - Weimar - Erfurt
T
62,7
62,7
62,7
       
571
612
585
Naumburg - Nebra - Roßleben - Bretleben
T
13,3
13,3
x
       
572
651
594
Bad Sulza - Buttstädt - Sömmerda (-Erfurt)
T
32,0
47,0
34,4
       
573
613
579
Weimar - Bad Berka - Kranichfeld
T
25,4
25,4
25,4
       
575
650
595
Erfurt - Sömmerda - Bretleben - Sangerhausen
T
60,6
60,6
60,6
       
576
653
-
Sondershausen - Bad Frankenhausen - Bretleben
T
30,9
30,9
x
       
577
640
-
Erfurt - Straußfurt - Sondershausen - Nordhausen
T
71,0
71,0
71,0
       
-
644
-
Döllstädt - Bad Tennstedt - Straußfurt
T
x
20,1
x
       
579
642
603
(Erfurt -) Kühnhausen - Döllstädt - Bad Langensalza
T
27,1
27,1
27,1
       
580
620
570
Erfurt - Arnstadt - Gräfenroda - Suhl - Meiningen
T
38,7
38,7
38,7
F
32,9
32,9
32,9
581
624
573
Wernshausen - Schmalkalden - Zella-Mehlis (- Suhl)
T
13,0
13,0
13,0
F
17,4
17,4
17,4
-
625
-
Schmalkalden - Kleinschmalkalden
T
0
9,5
0
       
583
633
569
(Meiningen -) Grimmenthal - Hildburghausen - Eisfeld
F
47,7
47,7
47,7
       
584
506
-
Fulda - Hilders - Walldorf - Meiningen
F
26,7
x
x
H
27,9
27,2
x
585
630
575
Eisenach - Bad Salzungen - Wernshausen - Meiningen
T
46,4
46,4
46,4
F
14,2
14,2
14,2
587
632
-
Bad Hersfeld - Heimboldshsn.- Vacha - B. Salzungen
T
18,1
16,3
x
H
30,1
-
632
-
(Museumsbahn) Dorndorf - Kaltennordheim
T
x
27,7
x
       
589
522
-
Eisenach - Wanfried - Eschwege - Oberhone
T
20,8
x
x
       
590
600
580
(Kassel / Fulda -) Bebra - Eisenach - Erfurt
T
80,8
80,8
80,8
H
20
20
20
591
616
606
Fröttstädt - Friedrichroda
T
9,8
9,8
9,8
       
592
981
607
Thüringerwald-Straßenbahn
T
x
x
x
       
593
614
572
Gotha - Georgenthal - Gräfenroda
T
33,8
35,7
35,7
       
-
646
-
(Gotha -) Bufleben - Friedrichswerth
T
x
13,4
x
       
595
645
604
Gotha - Bad Langensalza- Mühlhausen - Leinefelde
T
67,1
67,1
67,1
       
-
666
-
(Leinefelde -) Silberhausen - Geismar
T
x
26,5
x
       
596
646
-
Mühlhausen - Schlotheim
T
x
16,7
x
       
597
660
590
(Kassel ) - Eichenberg - Norhausen - Sangerhausen
T
83,0
81,6
81,6
       
598
662
592
Berga-Kelbra - Rottleberode - Stolberg                
   
Die Liste aller Strecken 600 bis 699 steht beim VD-T
               
670
670
670
Mannheim - Ludwigshafen - Neustadt/Weinstr.
W
1,2
1,2
1,2
       
682
550
650
Frankfurt - Riedstadt - Biblis - Mannheim
W
11,8
11,8
11,8
H
59,9
59,9
59,9
684
559
654
Weinheim (Bergstr.) - Mörlenbach - Fürth (Odenw.)
W
2,9
2,9
2,9
H
13,5
13,5
13,5
685
550
650
Frankfurt - Darmstadt - Weinheim - Heidelberg
W
31,5
31,5
31,5
H
56,0
56,0
56,0
686
555
641
Darmstadt - Groß Umstadt - Erbach (Ow) - Eberbach        
H
31,9
31,9
31,9
686
555
641
Darmstadt - Groß Umstadt - Erbach (Ow) - Eberbach        
H
31,9
31,9
31,9
687
555
641
Hanau - Babenhausen - Groß Umstadt - Wiebelsbach
W
7,5
7,5
7,5
H
81,1
81,1
81,1
688
552
651
Mainz - Darmstadt - Dieburg - Aschaffenburg
F
9,2
9,2
9,2
H
65,5
65,5
65,5
Anzahl bis Nr.599
Summe der Bahnkilometerx
F
167
143
134
W
55
72
55
80
84
65
S
959
1.126
839
T
1.304
1.532
1.165

 

Kursbuch-Nr.
TTabellen 700 bis 799 = Baden-Württemberg x
Bahn-km im Gebiet
Bahn-km im Gebiet
FiT
1985
2010
FiT
1985
2010
FiT
1985
2010
700
700
702
Mannheim - Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel
W
194,8
194,8
194,8
       
701
770
770
Mannheim - Heidelberg - Vaihingen (Enz) - Stuttgart
W
98,8
x
98,8
       
702
701
700
Mannheim - Schwetzingen - Graben-Neud.- Karlsruhe
W
60,7
60,7
60,7
       
703
702
701
(Mannheim -) Heidelberg - Bruchsal - Karlsruhe
W
53,8
53,8
53,8
       
704
707
710.3
Karlsruhe - Ubstadt - Odenheim / Menzingen
W
29,8
29,8
29,8
       
705
703
704
(Landau -) Germersh. - Bruchsal - Bretten - Mühlacker
W
53,8
53,8
53,8
       
706
777
710.4
Karlsruhe - Bretten - Eppingen - Heilbronn
W
66,8
66,8
66,8
     
707
???
Sinsheim - Steinsfurt - Eppingen
W
12,9
12,9
12,9
       
708
770
770
Vaihingen (Enz) - Sachsenheim - Bietigh.-Bissingen
W
15,1
15,1
15,1
       
709
797
790.6
Stuttgart - Markgröningen - Hemmingen - Weissach
W
17,4
22,2
11,4
       
710
770
770
Karlsruhe - Pforzheim - Vaihingen (Enz) - Stuttgart
W
47,8
47,8
47,8
       
711
-
710.2
Karlsruhe - Hochstetten
W
10,9
x
10,9
       
712
684
710.1
Karlsruhe - Wörth (Rhein) - Germersheim
W
10,0
10,0
10,0
       
713
-
-
(Gesamtverkehr) Karlsruhe - Rastatt                
714
712
710.2
Karlsruhe - Busenbach - Ittersbach / Bad Herrenalb
W
40,2
40,2
40,2
       
715
713
710.4
(Karlsruhe -) Rastatt - Raumünzach - Freudenstadt
W
58,2
58,2
58,2
       
717
715
717
Achern - Ottenhöfen
W
10,7
10,7
10,7
       
718
716
719
Straßburg - Kehl - Appenweier - Offenburg
W
13,9
13,9
13,9
       
719
717
718
Offenburg - Appenweier - Bad Griesbach
W
29,1
29,1
29,1
       
720
720
720
Offenburg - Hausach - Villingen - Tuttlingen
W
121,2
133,8
133,8
       
721
722
722
Biberach - Oberharmersbach-Riersbach
W
10,6
10,6
10,6
       
722
718
726
Freiburg - Waldkirch - Elzach - Hausach
W
34,3
19,3
19,3
       
723
723
723
Riegel - Endingen - Breisach
W
25,9
25,9
25,9
       
724
724
724
Endingen - Riegel - Gottenheim
W
11,7
11,7
11,7
       
725
725
729
Freiburg - Gottenheim - Breisach - Colmar
W
23,1
22,5
22,5
       
727
727
727
Freiburg - Titisee - Neustadt - Donaueschingen
W
66,2
76,2
76,2
       
dazu
Donaueschingen - Bräunlingen
W
2,8
x
2,8
       
728
728
728
(Freiburg-) Titisee - Seebrugg
W
19,2
19,2
19,2
       
729
736
Waldshut - Weizen - Blumberg - Tuttlingen
W
47,1
x
15,7
       
730
730
730
Basel Bad.Bf - Waldshut - Schaffhausen - Singen
W
82,0
82,0
82,0
       
731
731
728
(Museumsbahn) Haltingen - Kandern
       
732
732
734
Lörrach -Weil (Rhein)
W
4,8
4,8
4,8
       
733
733
735
Basel - Lörrach - Schopfheim - Zell
W
24,4
24,4
24,4
       
734
726
703
(Freiburg-) Müllheim / Baden - Mühlhausen
W
4,6
4,6
x
       
735
719
725
(Freiburg-) B. Krozingen - Staufen - Untermünstertal
W
11,0
11,0
11,0
       
737
735
730.4
Koblenz - Waldshut
W
1,8
1,8
1,8
       
739
737
Schaffhausen - Jestetten - Eglisau
W
8,2
8,2
8,2
       
740
740
740
Stuttgart - Horb - Rottweil - Tuttlingen - Singen
W
164,8
168,6
168,6
       
741
720
720
Singen - Radolfzell - Konstanz - Kreuzlingen
W
30,7
30,7
30,7
       
742
730
731
(Singen -) Radolfzell - Überlingen - Friedrichshafen
W
59,1
59,1
59,1
       
743
-
732
Radolfzell - Stockach - Meßkirch - Sigmaringen
W
49,5
x
10,1
       
-
743
Trossingen Bahnhof - Trossingen Stadt
W
3,9
3,9
3,9
       
745
742
742
Rottweil - Trossingen - Villingen (- Donaueschingen)
W
26,8
26,8
26,8
       
746
-
769
Balingen - Schömberg - Rottweil
W
24,5
x
x
       
747
718
726
Horb - Freudenstadt - Schiltach - Hausach (- Freiburg)
W
62,6
69,0
69,0
       
748
774
Pforzheim - Calw - Nagold - Horb
W
56,3
56,3
56,3
       
749
775
710.6
Pforzheim - Bad Wildbad
W
20,8
19,8
20,8
       
750
760
760
(Stuttgart -) Herrenb.- Tübingen - Reutlingen - Pfullingen
W
40,3
24,1
35,6
       
751
765
774
Horb - Rottenburg - Tübingen
W
31,5
31,5
31,5
       
752
767
767
Eyach - Hechingen (nur Wochenendverkehr)        
753
769
768
Hechingen - Gammertingen - Sindelfingen
W
50,2
50,2
50,2
       
754
769
Gammertingen - Münsingen (nur Wochenendverkehr)              
755
760
760
(Stuttgart -) Wendlingen - Reutlingen - Nehren
W
40,8
27,9
27,9
       
756
766
766
Tübingen - Nehren - Hechingen - Baling. - Sigmaringen
W
79,0
82,4
82,4
       
757
768
Albstadt-Ebingen - Albstadt-Onstmettingen
W
8,2
8,2
x
       
758
755
755
Ulm - Ehingen - Sigmaringen - Tuttlingen
W
143,0
134,8
134,8
       
759
760
760
Sigmaringen - Bad Saulgau - Aulendorf
W
28,0
28,0
28,0
       
760
-
-
Stuttgart - Wendlingen - Weilheim - Ulm
W
75
x
x
       
761
761
761
Wendlingen - Kirchheim (Teck) - Oberlenningen
W
23,9
23,9
23,9
       
762
762
762
Nürtingen - Neuffen
W
8,9
8,9
8,9
       
763
-
763
Metzingen - Bad Urach - Münsingen - Schelklingen
W
47,8
x
10,4
       
765
900
750
Stuttgart - Göppingen - Geislingen - Ulm
W
94,0
94,0
94,0
       
766
902
-
(Stuttgart -) Weilheim - Bad Boll - Göppingen
W
18,7
12,5
x
       
767
906
(Göppingen -) Süßen - Donzdorf
W
3,4
3,4
x
       
768
904
758
Amstetten - Gerstetten
W
19,9
19,9
x
       
769
905
-
(Museumsbahn) Amstetten - Oppingen
W
x
19,0
x
       
770
787
786
Stuttgart - Schwäbisch Gmünd - Aalen - Crailsheim
W
101,5
102,0
102,0
F
10,7
10,7
10,7
771
786
790.2
Schorndorf - Rudersberg - Welzheim
W
23
23
12
     
772
788
757
Aalen - Heidenheim - Langenau - Ulm
W
72,5
72,5
72,5
     
773
785
785
Stuttgart - Backnang - Schwäb.Hall-Hessenthal
W
41,6
41,6
41,6
F
19,4
19,4
19,4
dazu
-
-
Verbindungskurve von Michelbach nach Schw.Hall
F
1,4
x
x
-
783
-
Gaildorf - Sulzbach-Laufen - Untergröningen
W
x
1,1
x
F
x
17,5
x
775
786
783
Heilbronn - Öhringen - Schwäb.Hall - Crailsheim
W
43,0
43,0
43,0
F
45,2
45,2
45,2
776
784
-
Lauda - Krautheim - Künzelsau - Waldenb.(- Schw.Hall)
W
41,6
x
x
     
777
779
-
(Museumsbahn) Krautheim - Dörzbach        
     
778
788
782
Wertheim - Tauberbischofsheim - Lauda
F
31,4
31,4
31,4
779
788
782
Lauda - Bad Mergentheim - Blaufelden - Crailsheim
F
68,9
68,9
68,9
780
780
780
Stuttgart - Heilbronn - Seckach (- Würzburg)
W
92,5
93,9
93,9
F
10,6
11,4
11,4
781
781
-
(Heilbronn -) Lauffen - Zaberfeld - Sternenfels
W
23,9
20,3
x
       
782
-
-
(Ges.verk.) Jagstfeld / Weinsberg - Heilbronn - Lauffen                
783
782
-
BF-Jagstfeld - Neuenstadt (Kocher)
W
12,0
22,6
x
       
785
780
780
Heidelberg - Sinsheim - BF-Jagstfeld (-Heilbronn)
W
46,4
46,4
46,4
       
786
566
784
Meckesheim - Aglasterhausen
W
19,1
19,1
19,1
       
787
780
780
Mannheim -Heidelberg - Neckarelz - Jagstf.- Heilbronn
W
92,2
92,2
92,2
       
788
780
780
Würzburg - Lauda - Seckach - Mosbach (- Mannheim)
W
16,0
16,0
16,0
F
87,5
87,5
87,5
789
566
784
Miltenberg - Walldürn - Seckach
F
43,7
43,7
43,7
790
790
(Gesamtverkehr) Zuffenh.- Cannstatt - Hauptbf - Rohr
W
11,3
11,3
11,3
       
791
791
790.1
Wendlingen - Stuttgart - Böblingen - Herrenberg        
793
793
790.3
Schornd./ Backnang - Stuttgart - Flughafen - Filderst.
W
11,0
x
11,0
       
794
794
790.4
(Stuttgart -) Ludwigsburg - Marbach - Backnang
W
24,5
24,5
24,5
       
795
795
790.5
Bietigh.- Ludwigsb.- Stuttgart - Böblingen                
796
796
790.6
Calw - Weil d.Stadt / Böblingen - Leonberg - Stuttgart
W
54,6
27,9
31,0
       
797
773
(Gesamtverk.) Stuttgart - Markgröningen - Vaihingen
W
7,4
7,3
x
       
798
798
790.8
Kornwestheim - Untertürkheim
W
11,5
11,5
11,5
       
799
-
790.7
Böblingen - Dettenhausen
W
17,0
x
17,0
       
Anzahl der Tabellen
xSumme der Bahnkilometer
F
317
336
318
B
0
0
0
88
81
69
W
3.298
2.855
2.907
T
0
0
0

 

Kursbuch-Nr.
TTabellen 800 bis 899 = Franken und Oberpfalz
Bahn-km im Gebiet
Bahn-km im Gebiet
FiT
1985
2010
FiT
1985
2010
FiT
1985
2010
800
800
800
(Frankfurt -) Hanau - Aschaffenb.- Karlstadt - Würzburg
F
97,9
105,7
116,4
       
801
520
620
Aschaffenburg - Schimborn - Kahl (M) / Schöllkrippen
F
31,2
23,0
23,0
       
802
802
802
Aschaffenburg - Obernburg-Elsenfeld - Miltenberg
F
37,2
37,2
37,2
       
803
802
802
Miltenberg - Stadtprozelten - Wertheim
F
24,2
24,2
24,2
W
7,0
7,0
7,0
804
-
-
Würzburg - Remlingen - Wertheim
F
32,5
x
x
W
2,4
x
x
805
800
801
(Fulda -) Schlüchtern - Jossa - Karlstadt (- Würzburg)
F
32,5
21,5
79,5
       
806
508
-
(Gemünden -) Jossa - Bad Brückenau
F
13,1
26,7
x
       
807
812
815
Gemünden - Hammelburg - Bad Kissingen
F
41,9
46,9
46,9
       
808
780
780
(Gesamtverkehr) Würzburg - Lauda                
809
800
805
Würzburg - Neustadt/Aisch - Nürnberg
F
98,9
102,2
102,2
       
810
810
810
Würzburg - Schweinfurt - Haßfurt - Bamberg
F
93,8
92,2
92,2
       
811
-
-
(Würzburg -) Unterpleichfeld - Volkach
F
13,7
x
x
       
812
811
-
Karlstadt - Arnstein - Waigolshsn. (- Schweinfurt)
F
29,3
x
x
       
814
814
507
Fulda - Gersfeld - Bischofsheim - Bad Neustadt
F
23,6
18,9
x
       
815
815
815
Schweinfurt - Bad Neustadt / Saale - Grimmenthal
F
73,8
62,7
73,8
       
816
816
-
(Museumsbahn) Mellrichstadt - Fladungen                
818
818
-
Schweinfurt - Gerolzhofen
F
19,9
19,9
x
       
819
819
-
Haßfurt - Königsberg - Hofheim
F
15,5
15,5
x
       
820
820
820
Nürnberg - Forchheim - Bamberg (- Lichtenfels)
F
94,3
94,3
94,3
       
821
806
-
Forchheim - Höchstadt / A.- Uehlfeld - Neustadt / A.
F
46,0
x
x
       
822
822
821
Forchheim - Ebermannstadt
F
14,8
14,8
14,8
       
823
-
-
(Museumsbahn) Ebermannst.- Behringersmühle                
824
-
-
Bamberg - Burgebrach (nur Wochenendverkehr)                
825
825
-
Bamberg - Scheßlitz
F
13,8
13,8
x
       
826
826
826
Bamberg - Breitengüßbach - Ebern
F
17,7
33,8
17,7
       
828
820
820
Saalfeld - Kronach - Lichtenfels (- Bamberg)
F
51,4
52,9
52,9
T
16,7
26,6
26,6
830
830
840
(Erfurt -) Suhl - Coburg - Lichtenfels (- Bamberg)
F
70,2
36,6
20,8
       
831
833
831
Coburg - Bad Rodach
F
17,6
17,6
17,6
       
832
830
830
Coburg - Sonneberg
F
19,5
15,2
19,5
       
dazu
    bei FiT Sonneberg Ost - Kronach
F
11,9
x
x
       
833
633
569
Eisfeld - Rauenstein - Sonneberg
F
31,0
32,9
32,9
       
834
566
564
Sonneberg - Lauscha - Neuhaus am Rennweg
F
28,5
25,5
28,5
T
x
23,3
x
835
810
850
Lichtenfels - Kulmbach - Himmelkron (- Hof)
F
40,7
34,2
35,2
       
836
836
853
Selbitz - Helmbrechts - Münchberg (- Hof)
F
20,2
8,8
8,8
       
837
837
857
Kronach - Bad Steben - Naila - Selbitz - Hof
F
58,8
27
27
       
839
842
-
Kulmbach - Thurnau
F
15,9
15,9
x
       
840
840
840
Nürnberg - Pegnitz - Bayreuth - Himmelkron - Hof
F
150,8
146
146
       
dazu
841
852
(Bayreuth -) Bindlach - Neuenmarkt-Wirsberg
F
16,8
21
21
       
841
-
-
(Nürnberg -) Hersbruck (rechts d.Pegn.) - Pegnitz                
843
843
862
Warmensteinach - Weidenberg - Bayreuth - Altstadt
F
26,7
22,9
13,9
       
844
844
867
Bayreuth - Kirchenlaibach - Weiden
F
25,5
25,5
25,5
B
32,6
32,6
32,6
845
840
860
Nürnberg - Pegnitz - Kirchenlaib.- Marktredwitz - Eger
F
45,6
45,6
45,6
B
20
20
20
846
853
-
Marktredwitz - Selb - Asch (- Hof)
F
29,9
46,2
23,5
       
847
-
-
Asch - Roßbach - Adorf (Vogtl.)        
S
5,1
x
x
848
853
858
Hof - Rehau - Asch - Haslau - Eger (Cheb)
F
19,8
x
x
       
849
851
856
(Gesamtverkehr) Hof - Oberkotzau                
850
850
855
Hof - Marktredw.- Weiden - Schwandorf - Regensburg
F
41,7
41,7
41,7
B
128,9
131,9
131,9
852
855
-
Wiesau - Mitterteich - Waldsassen        
B
14,3
14,3
x
853
856
-
Wiesau -Tirschenreuth        
B
x
11,0
x
855
860
860
(Nürnberg -) Neukirchen - Vilseck - Weiden        
B
51,5
51,5
51,5
856
858
860
Weiden - Neustadt / Waldnaab - Floß        
B
10,7
9,9
0,7
858
-
-
Regensb.- Maxh.-Haid.- Schwandorf / Burglengenfeld        
B
6,9
x
x
860
860
860
Nürnberg - Hersbruck (links d.Pegn.) - Schwandorf
F
39,9
40,1
40,1
B
47,2
49,2
49,2
dazu
-
-
Hersbruck (rechts d.Pegn.) - Pommelsbrunn
F
5,4
5,4
5,4
       
862
-
-
Regensburg - Cham - Furth im Wald        
B
71,9
36,5
36,5
dazu
-
-
(Nürnberg -) Schwandorf - Roding (- Cham)        
B
71,9
37,5
37,5
863
863
876
Cham - Waldmünchen        
B
22,1
22,1
21,8
864
864
877
Cham - Bad Kötzting - Lam        
B
40,4
40,4
40,4
dazu
  Bad Kötzting - Viechtach - Gotteszell        
B
34,8
39,8
x
865
865
905
Plattling - Deggendorf - Zwiesel - Bayr.Eisenstein        
B
63,2
71,7
71,7
867
869
907
Zwiesel - Bodenmais        
B
14,5
14,5
14,5
868
868
906
Zwiesel - Grafenau - Fürsteneck (- Passau)        
B
48,2
31,5
31,5
869
877
-
(Passau -) Fürsteneck - Waldkirchen - Freyung        
B
25,0
47,3
x
870
870
880
Nürnberg - Neumarkt - Regensburg
F
26
26
26
B
74,6
74,6
74,6
871
871
-
Neumarkt (Oberpf) - Berching - Beilngries        
B
27,5
27,0
x
874
875
932
Straubing - Bogen        
B
9,7
9,7
9,7
875
870
880
Regensburg - Straubing - Plattling - Passau        
B
117,5
117,5
117,5
880
920
920
Würzburg - Ansbach - Gunzenhausen - Treuchtlingen
F
140,2
140,2
140,2
       
881
805
-
(Würzburg -) Ochsenfurt - Niederstetten (- Crailsheim)
F
33,4
x
x
W
3,2
x
x
883
807
808
Steinach - Bad Windsheim - Neustadt / Aisch
F
29,0
29,0
29,0
       
884
808
921
Steinach - Rothenburg o.d.Tauber - Vehlberg
F
38,1
11,1
11,1
       
885
785
891.7
Nürnberg - Ansbach - Vehlberg - Crailsheim
F
87,6
89,0
89,0
       
886
885
-
Vehlberg - Feuchtwangen - Dinkelsbühl - Nördlingen
F
32,8
35,4
x
B
18,6
18,6
x
887
883
912
(Nürnberg -) Pleinfeld - Gunzenhausen - Nördlingen
F
34,4
34,4
16,8
B
21,8
21,8
x
888
881
911
(Nürnberg -) Roth -Hilpoltstein
F
12,2
11,8
11,8
       
-
891
808
Fürth - Zirndorf - Cadolzburg x
F
x
12,9
12,9
bei FiT = Stadtbahn
-
898
-
(Nürnberg -) Stein - Zirndorf-Altenb.- Großhabersdorf
F
x
18,5
x
bei FiT = Stadtbahn
890
890
-
(Gesamtverkehr) Fürth - Nürnberg Hbf - Nürnb.Ost                
891
890
891.1
Nürnb. - Fürth - Siegelsdorf - Neustadt / Markt Erlbach
F
17,7
17,7
17,7
       
892
890
891.2
Nürnb. - Fürth - Herzogenaur. / Erlangen - Forchheim                
893
899
861
Nürnb. - Heroldsberg - Gräfenberg / Neunkirchen / Br.
F
33,0
28
28
       
894
893
891.3
Nürnb. - Lauf - Hersbruck (rechts P.) / Simmelsdorf
F
9,8
9,8
9,8
       
895
894
890.1
Nürnberg - Lauf - Hersbruck (links P.) - Neukirchen                
896
895
890.2
Nürnberg - Feucht - Altdorf / Neumarkt/OPf.
F
11,6
11,6
11,6
       
897
896
890.2
Nürnb.- Schwabach - Roth - Pleinfeld - Treuchtlingen
F
61,8
61,8
61,8
       
898
893
891.7
Nürnberg - Roßtal - Wicklesgreuth - Ansbach                
899
882
921
(Nürnberg -) Wicklesgreuth - Windsbach
F
12,2
11,8
11,8
       
Anzahl der Tabellen
xSumme der Bahnkilometer
F
2.233
1.987
1.818
B
960
929
740
78
67
53
S
5
0
0
T
17
50
27

 

Kursbuch-Nr.
T900 - 999 = Oberbayern, Niederbayern u. Schwaben
Bahn-km im Gebiet
Bahn-km im Gebiet
FiT
1985
2010
FiT
1985
2010
FiT
1985
2010
900
900
900
Ulm - Günzburg - Augsburg - München
B
174,9
146,7
146,7
W
1,2
1,2
1,2
901
-
-
(Gesamtverkehr) Ulm - Günzburg                
902
986
978
(Ulm -) Günzburg - Krumbach - Mindelheim
B
55,1
55,1
55,1
       
904
984
-
Gessertshsn.- Langenneufn.- Markt Wald - Buchloe
B
42,4
35,3
x
       
905
-
-
(Ges.verkehr) Gessertshausen - Augsburg - Mering                
906
923
-
Augsburg - Welden
B
x
18,8
x
       
907
915
987
Augsburg - Bobingen - Kaufering / Buchloe
B
62,5
62,5
62,5
       
908
960
985
(Augsburg -) Mering - Geltendorf (- Weilheim)
B
21,3
21,3
21,3
       
910
910
910
Treuchtlingen - Donauwörth - Augsburg
B
64,9
64,9
64,9
F
10,4
10,4
10,4
912
911
983
(Augsburg -) Hochzoll - Aichach - Ingolstadt
B
62,2
62,2
62,2
       
913
911
993
Donauwörth - Neuburg - Seehof / Ingolstadt
B
50,7
52,9
50,7
       
914
911
993
(Ulm -) Günzburg - Dillingen - Donauwörth
B
43,9
43,9
43,9
       
915
787
995
Aalen - Bopfingen - Nördlingen - Donauwörth
B
61,9
61,9
61,9
       
917
916
-
(Museumsbahn) Fünfstetten - Monheim                
920
920
920
(Nürnberg -) Feucht West - Ingolstadt - München
B
112,8
24,2
56,0
F
45,5
x
45,5
dazu
  (Ingolstadt -) Rohrbach - Dachau -Laim (- München)
B
56,1
56,1
56,1
       
921
921
999.3
(München -) Dachau - Erdweg - Aichach
B
36,6
29,9
29,9
       
923
920
990
Treuchtlingen - Eichstätt - Ingolstadt
B
41,2
37,8
37,8
F
14,7
14,7
14,7
-
923
991
Eichstätt Bf - Eichstätt Stadt
B
x
5,2
5,2
       
924
-
-
Ingolstadt - Kösching
B
7,9
x
x
       
925
873
993
Ingolstadt - Abensberg - Saal - Regensburg
B
74,8
74,8
70,2
       
926
-
-
Ingolstadt - Geisenfeld - Mainburg - Landshut
B
50,7
x
x
       
929
875
932
Neufahrn - Geiselhöring - Straubing
B
26,2
26,2
26,2
       
930
930
930
München - Freising - Landshut - Regensburg
B
130,4
130,4
130,4
       
dazu
  Verb.Unterschleißheim + Eggmühl - Schierling
B
8,3
x
x
       
931
930
931
(München -) Landshut - Dingolfing - Plattling
B
62,9
62,9
62,9
       
933
943
945
Landshut - Neumarkt St.Veit - Mühldorf
B
54,5
54,5
54,5
       
934
946
946
Mühldorf - Pfarrkirchen - Schärding - Passau
B
74,4
97,2
97,2
       
935
940
941
(München -) Mühldorf - Simbach - Braunau (- Linz)
B
40,0
40,0
40,0
       
936
940
942
Mühldorf - Altötting - Burghausen
B
25,2
25,2
25,2
       
937
945
943
Mühldorf - Garching - Freilassing (- Salzburg)
B
65,6
65,6
65,6
       
938
944
947
(Mühldorf -) Garching - Traunreut - Traunstein
B
36,1
33,9
33,9
       
939
941
944
Mühldorf - Reitmehring - Rosenheim
B
59,7
59,7
59,7
       
940
940
940
München - Markt Schwaben - Mühldorf
B
74,8
74,8
74,8
       
941
942
948
(München -) Kirchseeon - Reitmehring - Wasserburg
B
30,9
29,1
24,7
       
943
-
-
Bad Endorf - Obing (nur Wochenendverkehr)                
944
951
952
Prien (Chiemsee) - Frasdorf - Aschau
B
12,6
9,6
9,6
       
946
953
959
Traunstein - Waging
B
10,5
10,5
10,5
       
947
952
953
Traunstein - Siegsdorf - Ruhpolding
B
13,2
13,2
13,2
       
948
950
954
Freilassing - B.Reichenhall - Berchtesgaden - Hallein
B
44,8
33,7
33,7
       
949
-
-
(Gesamtverkehr) Salzburg - Freilassing                
950
950
950
München - Rosenheim - Traunstein - Salzburg
B
168,0
147,7
147,7
       
951
950
951
(München -) Rosenheim - Kiefersfelden (- Innsbruck)
B
31,9
31,9
31,9
       
952
952
952
Brannenburg - Bergbahnhof Wendelstein
B
10,0
7,7
7,7
       
953
-
-
(Museumsbahn) Kiefersfelden - Wachtl                
955
955
955
München - Holzkirchen - Bad Tölz - Lenggries / Tutzing
B
106,5
102,1
102,1
       
956
957
956
Holzkirchen - Bad Aibling - Rosenheim
B
37,0
37,0
37,0
       
957
955
955
Holzkirchen - Schliersee - Bayrischzell
B
41,3
41,3
41,3
       
958
955
957
(Holzkirchen -) Schaftlach - Tegernsee
B
12,3
12,3
12,3
       
960
960
960
München - Weilheim - Garmisch-Partenk. - Innsbruck
B
123,6
123,6
123,6
       
962
962
962
(München -) Weilheim - Peißenberg - Schongau
B
24,4
24,4
24,4
       
963
963
963
Murnau - Bad Kohlgrub - Oberammergau
B
23,7
23,7
23,7
       
964
973
973
Garmisch-Partenkirchen - Ehrwald - Reutte in Tirol
B
14,7
14,7
14,7
       
965
970
970
München - Geltendorf - Kaufering - Buchloe
B
60,6
60,6
60,6
       
966
960
(Augsburg -) Geltendorf - Dießen - Weilheim
B
33,3
33,3
33,3
       
968
982
-
(Augsburg -) Kaufering - Landsberg - Schongau
B
33,5
4,8
4,8
       
970
970
970
Buchloe - Kaufbeuren - Marktoberdorf - Kempten
B
65,1
62,5
62,5
       
972
971
971
(Kaufbeuren -) Marktoberdorf - Füssen - Reutte in Tirol
B
33,0
37,1
37,1
       
973
973
973
Kempten - Pfronten - Füssen / Reutte in Tirol
B
34,2
34,2
34,2
       
975
975
975
Ulm - Illertissen - Memmingen - Kempten
B
84,6
84,6
84,6
       
977
980
Kempten - Immenstadt - Oberstdorf / Wangen
B
85,5
88,0
88,0
       
979
985
987
(Buchloe -) Türkheim - Bad Wörishofen
B
5,2
5,2
5,2
       
980
970
970
Buchloe - Memmingen - Wangen - Bregenz
B
28,3
19,1
19,1
W
43,1
49,7
49,7
981
-
-
Memmingen - Ochsenhausen - Biberach (Riß)
B
5,5
x
x
W
30,9
x
x
982
980
980
(Memmingen -) Rot - Bad Wurzach - Aulendorf        
W
42,0
30,2
30,2
983
980
980
(Memmingen -) Wangen - Schlachters -Lindau
B
14,1
14,1
14,1
       
984
750
751
Friedrichshafen -Lindau - Bregenz
B
9,2
9,2
9,2
W
20,7
20,7
20,7
985
750
751
Friedrichshafen Stadt - Friedrichshafen Hafen        
W
0,8
0,8
0,8
986
750
751
Ulm - Laupheim - Aulendorf - Friedrichshafen        
W
104,1
101,3
104,1
990
990
990.1
Gesamtverkehr Pasing - München Hbf - Mü-Ostbf
B
11,4
11,4
11,4
       
991
991
990.1
S1 Freising / Flughafen - München - Ostbahnhof
B
7,0
x
7,0
       
992
992
990.2
S2 Petershausen - / Indersdorf - Dachau - München
B
6,0
x
x
       
993
993
990.3
S3 Mammendorf - München - Holzkirchen
B
13,2
13,2
13,2
       
994
994
990.4
S 4 Geltendorf - München - Grafing - Ebersberg
B
6,0
6,0
6,0
       
996
996
990.6
S6 Tutzing - München - Erding - Flughafen - Freising
B
37,0
13,6
13,6
       
997
997
990.7
S7 Geretsried - München - Perlach - Kreuzstraße
B
57,0
47,5
47,5
       
998
998
990.8
S8 Herrsching - München - Ismaning - Flughafen
B
62,1
43,5
62,1
       
Anzahl der Tabellen
xSumme der Bahnkilometer
F
71
25
71
B
3.075
2.774
2.766
69
56
56
W
243
204
207
T
0
0
0

 

i Zusammenfassung
Franken
Bayern **)
Bad.-Württ.**)
Westsachs.*)
Thüringen **)
gesamt
FiT
KBS-Nr. 500 bis 699
167 km
0
55 km
959 km
1.304 km
2.682 km
KBS-Nr. 700 bis 799
317 km
0
3.298 km
0
0
3.457 km
KBS-Nr. 800 bis 899
2.233 km
960 km
17 km
5 km
17 km
3.184 km
KBS-Nr. 900 bis 999
71 km
3.075 km
243 km
0
0
3.389 km
i Summen "Fr. in Takt"
2.779 km
4.035 km
3.603 km
964 km
1.321 km
12.702 km
1985
KBS-Nr. 500 bis 699
143 km
0
72 km
1.126 km
1.532 km
3.090 km
KBS-Nr. 700 bis 799
336 km
0
2.855 km
0
0
3.033 km
KBS-Nr. 800 bis 899
1.987 km
929 km
0
0
50 km
2.927 km
KBS-Nr. 900 bis 999
25 km
2.774 km
204 km
0
0
3.003 km
i Summen 1985 real
2.511 km
3.703 km
3.131 km
1.126 km
1.582 km
12.053 km
2010
KBS-Nr. 500 bis 699
134 km
0
55 km
839 km
1.165 km
2.390 km
KBS-Nr. 700 bis 799
318 km
0
2.907 km
0
0
3.067 km
KBS-Nr. 800 bis 899
1.818 km
740 km
0
0
27 km
2.546 km
KBS-Nr. 900 bis 999
71 km
2.766 km
207 km
0
0
3.044 km
i Summen 2010 real
2.341 km
3.506 km
3.169 km
839 km
1.192 km
11.047 km

*) Westsachsen = Direktionsbezirk Chemnitz = etwa 1/3 der Einwohner und Fläche Sachsens; **) Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen ohne die fränkischen Gebiete.

 

i Veränderungen
Franken
Bayern **)
Bad.-Württ.**)
Westsachs.*)
Thüringen **)
gesamt
i Bestand 1985 real
2.511 km
3.703 km
3.131 km
1.126 km
1.582 km
12.053 km
FiT
Neubauabschnitte
312 km
415 km
414 km
118 km
42 km
1.311 km
Reaktivierungen
217 km
88 km
240 km
7 km
25 km
577 km
eingestellt -> Bahn
-191 km
-134 km
-123 km
-113 km
-130 km
-701 km
eingestellt -> Bus #
-70 km
-37 km
-49 km
-174 km
-198 km
-528 km
i Summen "Fr. in Takt"
2.779 km
4.035 km
3.603 km
964 km
1.321 km
12.702 km
i Unterschied zu 1985 real
+ 10,7 %
+ 9,0 %
+ 15,1 %
- 14,4 %
- 16,5 %
+ 5,6 %
2010
neu + reaktiviert
131 km
63 km
199 km
2 km
2 km
397 km
eingestellt -> Bus #
-301 km
-260 km
-161 km
-289 km
-392 km
-1.403 km
i Summen 2010 real
2.341 km
3.506 km
3.169 km

839 km

1.192 km
11.047 km
iUnterschied zu 1985 real
- 6,8 %
- 5,3 %
+ 1,2 %
- 25,5 %
- 24,7 %
- 8,3 %

# Einstellung des Personenverkehrs auf der Schiene ohne gleichwertigen Ersatz mit anderen Zügen, was in der Realität leider fast immer der Fall ist.

 

blankE-Mail an : kontakt @ vd-t.de zurück zur FiT-Hauptseite © 2010 - 2018 Jörg Schäferblank